Panasonic hat letzte Woche eine neue spiegellose Systemkamera der Lumix G Serie vorgestellt, die Panasonic Lumix G3. Der Neuankömmling ist die kleinste und leichteste Systemkamera mit integriertem elektronischen Sucher und besitzt einen neuen Live-MOS-Sensor mit 16 Megapixel und die optimiertn Venus Engine FHD für eine sichtbar bessere Bildqualität selbst bei wenig Licht und hohen ISO-Werten, so Panasonic selbst.
Videos kann die Panasonic Lumix G3 jetzt in Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080i sowie einem aussteuerbarem Stereoton im AVCHD-Format aufnehmen. Die Kamera besitzt ein schwenkbares ca. 3 Zoll (7,5 cm) großes Display mit 460.000 Pixel. Außerdem ist das neu gestaltete Lumix G3 Aluminiumgehäuse etwa 25% leichter als das Vorgängermodell. Natürlich passt jedes Zubehör der Micro-Four-Thirds-Ausrüstung und kann je nach Bedarf bspw. mit einem Objektiv erweitert werden. Die Panasonic Lumix G3 wird in den Farben Schwarz, Rot und Chocolate ab Mitte Juni 2011 im Handel verfügbar sein. Das Gehäuse der Lumix G3 wird dabei zu einer UVP von 579 Euro erhältlich sein.
Weiterhin wurde die AF-Schärfeverfolgung (AF-Tracking) verbessert, als auch die iA+ (intelligente Automatik +) bei Foto und Video. Hier kann man nun zusätzlich die Schärfentiefe beeinflussen, die Belichtung und den Weißabgleich per Touchscreen-Regler.
Funktionen & Daten der Panasonic Lumix G3
- 3 Zoll (7,5 cm) schwenkbares Display
- Objektivanschluss: Micro-Four-Thirds-Bajonett
- Speichermedium: SDXC-, SDHC-, SD-Karten
- Bildsensor-Typ: Live-MOS-Sensor
- 16,0 Megapixel effektiv
- ISO-Empfindlichkeiten: ISO 160 – 6400
- Serienbelichtung mit 4 B/s bei voller 16 Megapixel Auflösung
- Kontrast-Autofokus-System
- intelligente Automatik